Marlene D.

Foto: Die Hoffotografen

Frauen sind viel vernünftiger als Männer. Oder haben Sie schon eine Frau erlebt, die einem Mann wegen seiner Beine nachrennt?“



Zum ersten Mal begegnete ich der Dietrich als Lola Lola in "Der Blaue Engel". Mit ihrem schweren Lidschlag und dem verführerischen Blick wurde sie für mich zum Inbegriff der Femme fatale.

 

Die persönlichste Begegnung mit ihr aber hatte ich, als mir die große Ehre zuteil wurde einen Teil ihres Nachlasses einsehen zu dürfen. Und da war er dann, der berühmte Schwanenmantel dem noch ein Hauch ihres Parfums anhaftete. Absolut atemberaubend war eines jener Tassel-Kleider, von denen sie sich mehrere hatte anfertigen lassen. Ein Traum aus Pailletten, Kristallsteinen und Perlen. Wie sagte sie doch über sich: „Ich kann nicht singen. Also muß das, was ich trage, eine Sensation sein.“